Klosterneuburgs Soroptimistinnen laden am Samstag, 7. März 2026, 10 bis 12 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung und Kundgebung in den Park Orange vor dem Postamt 3400 Klosterneuburg, Leopoldstraße 21.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird der Internationale Frauentag am 8. März begangen – in Erinnerung an den Einsatz für und die Durchsetzung des Wahlrechts für Frauen. In Österreich war das 1918 soweit. Den Weltfrauentag am 8. März feiern wir hierzulande allerdings erst seit 1970.
Aus Anlass dieses Denktages machen die Soroptimistinnen darauf aufmerksam, dass und wieviel Frauen auch in diesem Land zählen. #Frauenzählen steht daher in ganz Österreich auf unserer Agenda.
Gemeinsam mit dem Pflegehaus der Barmherzigen Brüder in Kritzendorf setzen wir uns gegen Gewalt ein. Mit den Spendeneinnahmen des Tages wird die Ausbildung einer Gewaltschutzbeauftragten finanziert, die sich gezielt für den Schutz älterer und pflegebedürftiger Frauen einsetzt. Durch Prävention, Sensibilisierung und praxisnahe Schulungen trägt die Gewaltschutzbeauftragte dazu bei, Gewalt frühzeitig zu erkennen, Risiken zu minimieren und Betroffene wirksam zu schätzen.
Setzen Sie ein Zeichen für Würde, Sicherheit und Respekt im Alter. Jeder Beitrag zählt.
Die Ausbildung findet im Haus der Barmherzigen Brüder in Kritzendorf statt.
Ihre Spende wird direkt an Sabine Sramek MSc, DGKP, Pflegedirektorin und Koordinatorin für Gewaltprävention und Opferschutz, übergeben und zweckgebunden eingesetzt.
Spendenkonto:
Soroptimist Klosterneuburg, IBAN AT67 3288 0000 0442 2721