Klagenfurterinnen in Klosterneuburg

Seit der Generalversammlung im Frühling des Jahres schwärmte so manche Klosterneuburger CS von ihrem Kontakt mit den Klagenfurterinnen.  Anderseits schlug die Klagenfurterin Petra Koch vor, uns mit ihren Clubschwestern in Klosterneuburg zu besuchen. Noch beseelt davon organisierte unsere Clubschwester Monika Moritz ein Besuchsprogramm, das Klosterneuburg sowohl von seiner kulturellen wie kulinarischen Seite zeigen sollte.

Klosterneuburger und Klagenfurter CS in der Albertina

Auf dem Programm standen die Albertina Klosterneuburg, die diesjährige Sonderausstellung des Stiftes, „Wir Schwestern“, die den Leistungen der Chorfrauen ab der Gründung des Konvents bis zur Auflösung der „Frauenabteilung“ 450 Jahre später gewidmet ist. Es war das erste Mal, dass sich ein Forschungsprojekt mit den Chorfrauen befasste. Unsere Gäste bewunderten den Verduner Altar, den Erzherzogshut, die Prunkräume und Kaiserapartments und die viele hundert Jahre alten Weinkeller.  Sie lernten die Stiftsvinothek kennen, den einen oder anderen Heurigen, unseren neuen „Park-Orange“, den jährlichen Lions-Flohmarkt in der Babenbergerhalle sowie einen netten Teil des Nachtlebens und genossen bei schönem Wetter Wanderungen durch die Au oder durch die spätsommerlichen Wälder des Kahlenbergs.

Dermaßen mit Kunst aus dem Mittelalter bis in die neueste Zeit beeindruckt, traten unsere Gäste die Heimfahrt an. Wir sehen uns wieder bei der nächsten Generalversammlung 2025 im Lungau. Der Kontakt mit CS aus ganz Österreich und der weiten Welt ist eine wesentliche Komponente des großen soroptimistischen Netzwerkes.