Wie es zum Frauenwahlrecht kam …

Szenische Lesung zum Weltfrauentag

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März laden Klosterneuburgs Soroptimistinnen ins Theater Wilheringerhof. Gegeben wird die außergewöhnliche und humorvolle szenische Lesung eines Theaterstücks mit dem Titel „Die Zeitungsweiber“.
    Termin: 8. März 2024, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)
    Ort: Wilheringerhof, Albrechtstraße 61, 3400 Klosterneuburg
    Tickets: 25 €
    Anmeldung und Reservierung unter klosterneuburg@soroptimist.at
    Die Einnahmen des Abends dienen sozialen Projekten der Soroptimistinnen Klosterneuburgs.

Das Ensemble der ‚Zeitungsweiber‘ – © theaterweiber.at

Der Inhalt: Drei mutige Frauen gründen 1899 in Wien-Mariahilf eine Zeitungsredaktion und werden mit ihrer Zeitschrift „Dokumente der Frauen“ zu Wegbereiterinnen des Frauenwahlrechts und des Feminismus in Österreich. Rosa Mayreder, Auguste Fickert und Marie Lang – das sind die drei Protagonistinnen des Theaterstücks aus der Feder von Susanna Oberforcher.

Sechs Szenen beleuchten den enthusiastischen Beginn der „Dokumente der Frauen“, aber auch das baldige Scheitern. Das Theaterstück orientiert sich stark an den Artikeln und Büchern der drei Herausgeberinnen. Der Titel „Zeitungsweiber“ soll dem Publikum näherbringen, dass das Wort „Weib“ zur damaligen Zeit, anders als heute, nicht negativ besetzt war. Die Themen von einst – Mädchenhandel, Kinderarbeit und Gehaltsgleichstellung – sind auch heute noch von hoher Aktualität.

Es spielen: Petra Pecha, Uschi Souzcek, Susanna Oberforcher, Christine Neuwinger, Reinhard Kutschera und Vincent Nussbaumer. Füür die Regie zeichnet Christine Markl verantwortlich, Marika Fiala für die Maske.
    Nach der Lesung findet eine Diskussion mit den Akteurinnen und Akteuren des Abends statt.  Buffet und eine Tombola, bei der jedes Los gewinnt, werden den Spaß an diesem Abend vervollkommnen. Übrigens: Das Theaterstück ist jetzt auch als Buch erschienen.