Mädchen dürfen laut sein

16 Tage gegen Gewalt in Klosterneuburg

Anlässlich der weltweiten Kampagne „Orange the World“ organisierten Klosterneuburgs Soroptimistinnen eine Reihe von Veranstaltungen, um auf das Thema Gewalt gegen Frauen hinzuweisen.

Den Auftakt der diesjährigen '16 Tage' bildete die Installation der orange Treppe am Rathaus – @ SI club klosterneuburg

Im Mittelpunkt standen diesmal vor allem Mädchen, deren Erziehung immer noch traditionellen Vorbildern und Erwartungen entspricht: Leise, lieb und vor allem angepasst wollen viele Eltern ihre Töchter noch immer sehen. Doch im 21. Jahrhundert haben längst andere Anforderungen an Mädchen und junge Frauen Priorität: Leistungsstärke, Selbständigkeit und Standfestigkeit müssen mit Phantasie, Empathie und Kreativität in Einklang gebracht werden. Mädchen können sich für Mathematik und Naturwissenschaften interessieren, dürfen aber auch weiterhin rosa Einhörner malen und von glitzernden Wolken schwärmen.
    Beim OTW-Abend im Festsaal der Raiffeisenbank Klosterneuburg gab es interessante Diskussionen, eine Live-Vorführung von Robert Cardas Wing-Chun Kung-Fu-Lektionen und einen Ausschnitt aus dem ausgezeichneten Dokumentarfilm FEMINISM – WTF der österreichischen Regisseurin Katharina Mückstein.

Bei angeregten Gesprächen beim orange Buffet verabredeten sich zahlreiche Gäste, darunter auch die Basketballerinnen Duchess, die zuvor ein Match gegen Vienna United im Sinne von „Gegen Gewalt im Sport“ gespielt hatten, zur Soirée „Bemerkenswerte Frauen“ im Cafe am Campus am 30. November.

Mit dem Erlös der Veranstaltungen werden Workshops der Autonomen Österreichischen Frauenhäuser, AÖF, finanziert, deren Ziel es ist, das Selbstvertrauen von Mädchen zu stärken.
    Finanzielle Unterstützungen sind willkommen auf dem Konto:
    Soroptimist Club Klosterneuburg, IBAN: AT85 3236 7000 0012 2721, Verwendungszweck: OTW23