Zum Internationalen Frauentag – ein fröhlicher Abend zum Entspannen und Wohlfühlen
Lachyoga, das Lachen ohne Grund, ist nicht nur eine Frage der Unterhaltung, sondern eine Frage der Haltung: Es handelt sich immer um wertschätzendes und wohlwollendes Lachen. Wir lachen nicht übereinander, sondern miteinander – und hauptsächlich über uns selbst!
Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März laden cafe philosophicum und die Soroptimistinnen zum Lachyoga-Workshop (8.3.23, 19:00, melarium, wasserzeile 13) ein.
Beschränkte Teilnehmerzahl. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten unter klosterneuburg@soroptimist.at
Was bewirkt bewusstes Lachen in meinem Körper? Was verändert sich in meiner Körperwahrnehmung, in meinem emotionalen Zustand, in meiner Gedankenwelt, wenn ich intensiv mein Zwerchfell schüttle? 🙂 Die alte Volksweisheit „Lachen ist gesund“ wird von der Gelotologie, der Lachforschung, immer mehr bestätigt: Regelmäßiges Lachen befreit, baut Stress und Spannungen ab, kurbelt das Immun- und Herz-Kreislauf-System sowie den Stoffwechsel an, reguliert den Fluss von Ein- und Ausatmen.
Workshop-Leiterin ist Lilian Genn, Musikvermittlerin und Bewegungspädagogin. Im Bereich der Musikvermittlung konzipiert und inszeniert sie verschiedenste Konzertformate an internationalen Konzerthäusern, in vielen Produktionen wirkt sie selbst als Darstellerin oder Moderatorin mit. Auftragsproduktionen gestaltete sie u.a. für das Konzerthaus und den Musikverein Wien, die Wiener Philharmoniker, Berliner Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Hamburger Symphoniker, Philharmonie Luxemburg, Bregenzer Festspiele, Tonkünstlerorchester Niederösterreich. Des Weiteren ist Lilian Genn spezialisiert auf Körperpräsenztraining für Musiker*innen und Orchester. Sie ist Dozentin für Körperpräsenz und Auftrittskompetenz an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und der Kunstuniversität Graz und leitet Fortbildungen für Lehrpersonen.