Aufmerksamkeit gefragt

Für Finanzwissen & gegen Gewalt

Das allgemeine Thema Vergrößerung von Finanzwissen ist aktuell in den Medien präsent.

Als einen von vier Themenbereichen hat Soroptimist Österreich bei unseren großartigen GEH-Sprächen diesem Thema Aufmerksamkeit gewidmet. Die Palette der möglichen Inhalte reicht von sehr grundlegenden Anliegen, etwa wie Mädchen schon in sehr jungen Jahren vernünftig mit ihrem Geld umgehen, bis zu Finanzinvestments für Frauen, die Beträge erübrigen können, um anzusparen.
    Anzusparen eben nicht nur auf einem Sparbuch, sondern in gewinnbringenderen Anlageformen, etwa um im Pensionsalter die gewohnte Lebensart weiter finanzieren zu können. Es geht um  Informationen zu Langfristinvestments  von seriöser, neutraler Seite zum Beispiel von Profis der Finanzmarktaufsicht. Diese Thematik möchte ich in unserem Club aufgreifen, vor allem auch bei einer Veranstaltung zum Internationalen Frauentag am 8. März 2022.

Das zweite große Anliegen richtet sich auf verstärkte Sensibilisierung vor Gewalt gegen Frauen. Hier arbeiten wir eng mit den anderen Serviceclubs Klosterneuburgs zusammen, allen voran dem Club Rotary und dessen Präsidenten.
    „Orange the World – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ soll speziell am 25. 11. und 10. 12. 2021 mit bemerkenswerten Veranstaltungen in Klosterneuburg die Aufmerksamkeit für diese Thematik in unsere Stadt und darüber hinaus erhöhen.
    Sehr wichtig ist mir über all das hinaus, die Mitgliederzahl in unserer Gemeinschaft zu erhöhen, um an noch mehr Ideen, an noch mehr Wissen, noch mehr Lebenserfahrung smarter Frauen teilzuhaben und damit einander zu bereichern.

Helga Pammer