Soroptimistinnen begegnen Wissenschaft

Das Ziel: Mädchen für Naturwissenschaft begeistern

Die Soroptimistinnen Klosterneuburg hatten bei einem Besuch am IST Austria die Gelegenheit, Einblick in topaktuelle Forschungsprojekte zu gewinnen.

CS und Familien bei IST Austria – (c) si club klosterneuburg

Das vom IST Event- und Kommunikationsteam zusammengestellte Programm umfasste einen Vortrag über die Entstehungsgeschichte des Instituts mit anschließender Besichtigung von Laboren der Biologie und der Neurowissenschaft. Ein weiteres Highlight war die Fotoausstellung „Women in Science“ – ein Interview ohne Worte, in dem WissenschaftlerInnen ihre Erfahrungen mit Geschlechtergleichstellung bildlich darstellen.
    SI setzt sich als weltweiter Service-Club berufstätiger Frauen intensiv für Bildung und Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen ein. Es ging bei diesem Besuch auch um das gemeinsame Anliegen, mehr Mädchen für wissenschaftlichen Berufe zu begeistern. Ein Austausch mit erfolgreichen Vorbildern kann entscheidend dazu beitragen, dass klassische Rollenbilder aufgebrochen werden und ein gesamtgesellschaftliches Umdenken stattfindet.