Klosterneuburg orange

Stadtmuseum wird speziell angeleuchtet

Als Symbol für die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ wird das Stadtmuseum heuer erstmals von einem Extra-Scheinwerfer zum markanten Symbol dafür gemacht, dass Gewalt gegen Frauen auch in Klosterneuburg abgelehnt wird. In der vorweihnachtlichen Stimmung des Rathausplatzes erscheint sogar das Rathaus selbst – mit einer Flagge der Kampagne geschmückt – beinahe orange.

Klosterneuburger Stadtmuseum und Musikschule – (c) dorly kapeller

Dagegen ist die Kampagne Orange The World gerichtet: Jede dritte Frau in Österreich wird zumindest einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt.
    Nur etwa 8,8 % der Frauen, die eine Vergewaltigung erlebten, erstatten Anzeige.  Ältere Untersuchungen (aus den 80er Jahren) gehen von Dunkelziffern zwischen 1:10 bis 1:25 aus. Und nur  6,4 % der Frauen, die andere Arten sexueller Gewalt erleiden mussten, erstatteten Anzeige.