ORANGE gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

25. November bis 10. Dezember in Klosterneuburg und der Welt

Weltweit ist jede 3. Frau von Gewalt betroffen! In Österreich erfährt jede 5. Frau ab ihrem 16. Lebensjahr psychische, physische und/oder sexuelle Gewalt. Unter der Schirmherrschaft von Schauspielerin Ursula Strauss macht die Kampagne ORANGE THE WORLD auch in Österreich auf diese Menschenrechtsverletzung aufmerksam. In Klosterneuburg wird das Stadtmuseum orange leuchten und das Rathaus orange beflaggt. Auf Anordnung der Bundesregierung können leider keine „Präsenz-Veranstaltungen“ stattfinden. Aber die Lichter sollen unser Engagement deutlich machen.

Orange the World – 16 Tage gegen Gewalt an Mädchen und Frauen – (c) si club klbg

Die UN-Kampagne „Orange The World“ findet jährlich zwischen dem 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen”, und dem 10. Dezember, dem “Internationalen Tag der Menschenrechte” sowie zugleich dem „Soroptimist-Tag“, statt. Weltweit erstrahlen darum Gebäude in orange Farbe, um gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und damit zur Enttabuisierung dieses Themas beizutragen. In Österreich beteilitgen sich 2017 mehr als 70 Objekte, 2019 bereits  130 Gebäude, darunter erstmals auch 60 Krankenhäuser. In diesem Jahr werden gemäß Meldung der österreichischen Clubs 219 orange Landmarks für Aufmerksamkeit sorgen – darunter die medizinischen Famultäten der heimischen Universitäten – und mit uns gemeinsam Solidarität gegen Gewalt an Frauen sichtbar machen.

Wenn Du von Gewalt betroffen bist oder jemanden kennst, auf die oder den das zutrifft, bietet Dir die Frauenhelpline gegen Gewalt kostenlose und anonyme Beratung an:

Notruf bei akuter Gewalt: 133

Notruf per SMS bzw. für gehörlose Frauen: 0800 133133

Weiterführende Informationen findest Du in der Info-Liste des Frauenministeriums.