Die Farbe Orange

Basketballer unterstützen Soroptimist-Kampagne ‚Orange the World‘

Was haben Basketball Klosterneuburg und die Soroptimstinnen Klosterneuburgs gemeinsam? Die Farbe Orange! Am ersten Adventsonntag beim Heimspiel gegen Hallmann Vienna stellten die Dukes dem Club Soroptimismus Eintrittskarten als freie Spende zur Verfügung. Das Ziel der Spende war, die Aktion „Orange the world — stoppt Gewalt an Frauen“ zu unterstützen.

LR Martin Eichtinger, Abg. z. Landtag Christoph Kaufmann, Stadträting Maresi Eder mit Soro-CS und Duke-Spielern – (c) gg

Orange the world ist eine Kampagne der United Nations-Frauenorganisation in Kooperation mit den Soroptimist International, um auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.

Im Zeitraum vom 25.11. bis 10.12.  werden österreichweit mehr als 130 öffentliche und private Gebäube in der Farbe Orange erstrahlen um Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Laut UN Studien ist jede dritte Frau in Österreich zumindest einmal in ihrem Leben Opfer physicher, psychischer oder sexueller Gewalt.
    Über 90% aller Gewalt an Frauen und Mädchen geschieht in Familien bzw. Partnerschaften.

Im Rahmen der Kampagne „Orange the world“ werden 2019 auch sehr viele Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen angestahlt, um auf die Arbeit von Opferschutzgruppen hinzuweisen. Der Schutz von Frauen und Mädchen ist ein Herzensthema der Soroptimisten und diese freuen sich doppelt: zum einen über die solidarische Unterstützung der jungen Sportler und zum anderen haben die Dukes das Spiel haushoch gewonnen. Danke Dukes!