Dukes unterstützen ‚Orange the World‘

Klosterneuburgs Basketballer setzen mit ihrer Clubfarbe ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Im Rahmen der weltweiten UN-Kampagne  „Orange The World – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ unterstützen die Klosterneuburger Basketballer BK IMMOUNITED DUKES die Klosterneuburger Soroptimistinnen. Anlässlich des Spiels gegen BC Hallmann Vienna am 1. Dezember 2019, 17:30 Uhr im FZZ Happyland gibt es gegen eine Spende für die Kampagne „Orange the World“ Tickets für das spannende Match.

Klosterneuburgs Dukes setzen ihre Clubfarbe gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ein

Die UN-Women Kampagne „Orange The World“, die in Österreich vor allem von den heimischen Soroptimistinnen getragen wird, findet von  25. November, dem “Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen”, bis  10. Dezember, dem “Internationalen Tag der Menschenrechte”, zugleich „Soropitimist-Tag“, statt. Weltweit erstrahlen in diesem Sinne Gebäude in oranger Farbe, um gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und damit zur Enttabuisierung dieses Themas beizutragen. 2019 werden hierzulande 130 Gebäude und Objekte beleuchtet, Menschen kleiden sich orange, um auf das Thema aufmerksam zu machen, Konzerte, Diskussionen und Vorträge sollen das Problem der Gewalt gegen Frauen öffentlich machen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne steht die Arbeit der Opfer- und Gewaltschutzgruppen in den heimischen Spitälern – in vielen Fällen die erste Anlaufstelle für von Gewalt Betroffenen.
    In Klosterneuburg setzt sich in diesem Jahr auch Basketball Klosterneuburg – dessen Clubfarbe ebenfalls orange ist – gemeinsam mit den Soroptimistinnen Klosterneuburgs für die Ziele der Kampagne ein: Stoppt Gewalt an Frauen und Mädchen!