Zum Inhalt springen

Mädelstage mit den Soroptimistinnen

    „Sieh jeden einzelnen Tag so an, als wäre er ein einzelnes Leben“ – Seneca

    Jugendliche Mädchen befinden sich in einer schwierigen Phase, sie sind keine Kinder mehr und doch noch keine erwachsenen Frauen. Vieles in ihrem Leben ist im Umbruch, die Gesellschaft stellt hohe Ansprüche an sie und oft erfahren die jungen Mädchen wenig Unterstützung.

    Mädchen üben Selbstbewusstsein – (c) erika knett, lilo krenn

    Der Soroptimist Club Klosterneuburg setzt auch in diesem Sommer sein erfolgreiches Sommerprojekt mit Fokus auf junge Mädchen fort.
    In Zusammenarbeit mit den Kindersozialdiensten St. Martin werden drei unterschiedlich gestalteten „Mädelstagen“ organisiert und durchgeführt.
     
    Bereits Anfang Juli stand ein naturwissenschaftlicher Ausflug ins Naturhistorische Museum in Wien auf dem Programm. Die Mädchen
    erfuhren unter der Devise „Let´s talk“ wie sich Tiere verständigen und Menschen sich mit Tieren unterhalten.
    Ende Juli ging es am zweiten Tag unter dem Motto „Wehr Dich!“ um Empowerment durch Selbstverteidigung. Es war beeindruckend, wie
    sehr viele Anfangs ruhige und schüchterne Mädchen im Laufe des Vormittags an Sicherheit und Bestimmtheit zulegen konnten.
    Der dritte Mädelstag, „Move on“, wird Ende  August stattfinden. Hier unternehmen die Mädchen mit drei Soroptimistinnen
    eine  Wanderung in der Hagenbachklamm. Wir werden auf gemeinsame Entdeckungsreise gehen. Es geht dabei  um Teamarbeit und eindrucksvolle Erlebnisse in der Natur.

    Wir möchten den Mädchen vielfältige Erfahrungen mit sowohl gleichaltrigen Mädchen als auch erwachsenen, berufstätigen Frauen ermöglichen,
    um Ihnen ihr Potenzial und ihre Möglichkeiten zu zeigen und sie in ihrer Selbsteinschätzung und ihrem Selbsbewusstsein zu stärken.

    Susanna Hofmann