Zum Inhalt springen

Soroptimistinnen und Stadtgemeine setzen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

    Orange the World – 16 Tage gegen Gewalt

    Von 25.11 bis 10.12. werden im Rahmen der weltweiten Kampagne “Orange the World” – internationale Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – österreichweit mehr als 70 Gebäude in der Farbe Orange erstrahlen. Die Soroptimisten veranstalten eine Plakataktion im Raum Klosterneuburg. Dank der Unterstützung von Frauenstadträtin Dr. Maria T. Eder, der Stadt Klosterneuburg und der Künstlerin Leonie Kohut wurden am Sonntag zum Auftakt der Kampagne bereits die ersten Plakate eines Plakatzyklus zum Thema “16 Tage gegen Gewalt” aufgehängt. Die 16 Motive werden an verschiedenen Standorten der Stadtgemeinde Klosterneuburg zu sehen sein und ein sichtbares Zeichen setzen: Keine Toleranz für Gewalt an Frauen und Mädchen!

    Soroptimist Präsidentin Monika Moritz, Künstlerin Leonie Kohut, Stadträtin Maria T. Eder – (c) eder

    “Gewalt hat viele Gesichter.” sagt Soroptimist Klosterneuburg Präsidentin Monika Moritz. “Physische und psychische Gewalt fallen uns sofort ein, aber auch Cybermobbing. Wir setzen ein sichtbares Zeichen: Überall in der Stadt hängen täglich neue Plakate, die uns nachdenklich machen sollen.”

    Ursula Strauss, Schirmherrin der Kampagne “Orange the World” betont „Weltweit ist immer noch jede dritte Frau Opfer psychischer, physischer oder sexueller Gewalt. Dagegen müssen wir etwas tun! Frauen müssen sich mit ihrem Schmerz und ihren Erfahrungen in einer großen Öffentlichkeit positionieren dürfen. Und wir, als Gesellschaft, sollten geschlossen hinter ihnen stehen“.

    Am Montag den 10.12. um 15 Uhr laden der Soroptimist Club Klosterneuburg und die Stadtgemeinde Klosterneuburg ins Rathaus Klosterneuburg zur Abschlussveranstaltung der Präsentation des Plakatzyklus zum Thema “16 Tage gegen Gewalt” von Künstlerin Leonie Kohut ein.

    Suche ein Plakat, mach ein Selfie und poste es auf facebook.com/SoroptimistKlosterneuburg
    Zeigen wir, dass wir Gewalt nicht tolerieren, sondern aktiv dagegen sind!
    Seien wir solidarisch mit den Opfern!
    Du erkennst die Plakate am Logo der Soroptimisten und der Stadt Klosterneuburg.