ERC Advanced Grant für Soroptimistin Christa Schleper

Klosterneuburgerin ausgezeichnet

Unsere Clubschwester Christa Schleper (SI Klosterneuburg) hat einen ERC Advanced Grant erhalten. Der ERC Advanced Grant ist die wichtigste Forschungsförderung auf europäischer Ebene in der Wissenschaft.

Wir sind stolz auf sie und freuen uns, dass ihre hervorragende Arbeit honoriert wurde. In der Pressemeldung der Universität Wien steht dazu:

„Die Mikrobiologin Christa Schleper beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Archaea. Diese Mikroorganismen gehören zusammen mit Bakterien zu den ersten Lebewesen auf der Erde. Für ein neues innovatives Forschungsprojekt erhält sie einen mit rund 2,5 Mio. Euro dotierten ERC Advanced Grant des Europäischen Forschungsrates. Das Geld wird in Grundlagenforschung investiert: Christa Schleper will damit neu entdeckte Archaea erforschen, die Einblicke in die frühe Evolution von Mikroorganismen und komplexerer Lebewesen versprechen.“ (Text & Fotos Copyright Universität Wien)