Soroptimistinnen und ‚Klosterneuburg hilft‘

Aus Erfahrungen mit Flüchtlingen lernen

Bei einem offenen Clubabend bekamen wir einen Erfahrungsbericht zu den Aktivitäten der Facebookgruppe „Klosterneuburg hilft“ von Sabine Gösker.

Nachdem die Nachricht, dass die Stadtgemeinde Klosterneuburg vorübergehend Flüchtlinge anfnimmt, in der Stadt mit viel negativer Kritik aufgenommen wurde, entschloss sich Sabine Gösker gemeinsam mit ihrer Tochter eine virtuelle Hilfegruppe auf Facebook zu gründen.

Ziel war von Anfang an:
    Wir sammeln kein Geld sondern Zeit und guten Willen.

Daraus entstanden ist eine Facebookgruppe mit mittlerweile mehr als 500 Mitgliedern, die gemeinsam für und mit den Flüchtlingen vielfältige Aktivitäten durchführen: z.B. Deutschkurse, Vorträge, Spaziergänge und Wanderungen, diverse Sportaktivitäten, Kochen, Museumsbesuche und Kreatives.

Sabine Gösker gab uns an diesem Abend einen Erfahrungsbericht zu Erfolgen und Herausforderungen dieses Projektes.

Sabine Gösker ist eine ursprünglich aus Deutschland stammende Fotografin. Sie lebte und arbeitete ab den 1990er Jahren mit ihrer Familie in Thailand, Singapur und China.  Nach 16 Jahren Asien zog sie samt Familie im Jahr 2011 nach Klosterneuburg. 2014 gründete sie in Klosterneuburg ihr eigenes Fotostudio und die Fotoschule zoom+.