Ein Platz gegen Gewalt

Gewalt ist überall – körperlich und/oder seelisch. 2024 gab es in Österreich bereits 17 Femizide, und die Zahl wird leider erfahrungsgemäß noch ansteigen. Auch die Gemeinde Klosterneuburg setzt jetzt ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt – zwei neue Bänke vor der Postfiliale in der Leopoldstraße geben durch die Hinweisschilder Informationen darüber, wo von Gewalt bedrohte Frauen, Kinder aber auch Männer Hilfe bekommen können. Gleichzeitig laden sie zum Innehalten ein. Dazu wurde der „kleine Park“ neu gestaltet. Am 4. Oktober soll das Arrangement der Öffentlichkeit übergeben werden. (Datails folgen)

International ist die Farbe orange ein Signal gegen Gewalt. Dieses sichtbare Zeichen soll bewusst machen, dass niemand die Augen verschließen darf, dass wir alle aktiv gegen Gewalt vorgehen müssen. Die Bänke sind ein Teil der sowohl internationalen als auch österreichweiten Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, „orange the world“. Für eine bessere Sichtbarkeit der Hilfe sollten noch mehr Bänke mit dem Hilfeangebot im Stadtgebiet aufgestellt werden.