Dieser Zopf ist ein Mythos

Indische Frau flicht Mädchen einen Zopf
    Szene aus dem Trailer des Films „Der Zopf“ — © IMDB

Klosterneuburgs Soroptimistinnen wählten für das diesjährige Mythos Film-Festival auf dem Rathausplatz einen Frauenfilm aus. Die Cineastinnen des Clubs entschieden sich für den Film „Der Zopf“ nach dem Roman von Laetitia Colombani: Drei Frauen erleben in drei Ländern bzw. Kontinenten tiefgreifende Veränderungen in ihrem Leben. Die tägliche kulturelle Routine bricht nach einem Schicksalsschlag zusammen. Die Erzählung verbindet diese Schicksale bildstark – wobei „der Zopf“ als roter Faden zwischen den Geschichten der Frauen fungiert. Der Film zeigt verschiedene Schicksale und in Folge, wie Frauen in ihrem jeweiligen Kulturkreis Lösungen finden und bewältigen.

Interessierte Gäste unterhielten sich beim Filmfestival mit und über den Film und fanden in den Soroptimistinnen belesene und engagierte Gesprächspartnerinnen.

Wir freuen uns auf neue Gäste beim Frauenfilm 2025.