Etappe 7 der Road to Equality

Würdigung von Frauen, die während der Lockdowns im Einsatz waren

Im Rahmen der 100tägigen GEHspräche aus Anlass des 100-Jahr-Jubiläums von Soroptimist International besuchten CS aus Wien und Niederösterreich Klosterneuburg.

CS aus Wien im Rathaus Klosterneuburg – (c) gg

Bei der Feier im Rathaus – im Beisein des Bürgermeisters Stefan Schmuckenschlager, der Frauenstadträtin Marie-Theresia Eder und zahlreicher Gäste aus Wiener und Niederösterreichischen Soroptimist-Clubs sowie der Klosterneuburger Serviceclubs – wurden 13 Vertreterinnen systemrelevanter Berufe gewürdigt, stellvertretend für so viele, die während der Pandemie für alle Bevölkerungsgruppen von Jung bis Alt Großes geleistet haben.

Dazu wurde auf die vier Forderungsthemen der soroptimistischen Jubiläums-Kampagne – Frauen und Finanzen, Frauen und Gesundheit, Frauen und Wohnen sowie gewaltfreies Leben für Frauen – hingewiesen.

Nach einem Vortrag von Prof. Edith Specht über drei beeindruckende Frauen aus der Geschichte wurde uns die Staffel und das Wander-Logbuch übergeben. Am 2. Juli absolvierte eine kleine Wandergruppe die Etappe von Klosterneuburg nach Stockerau: Wir starteten in Greifenstein, überquerten die Donau auf dem Kraftwerksdamm und wurden in der Stockerauer Hauptallee „abgeholt“.  Im Hof des Rathauses von Stockerau konnten wir die Staffel an den SI Club Stockerau weiterreichen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die freundliche Einladung durch die engagierten Bürgermeister in Klosterneuburg und Stockerau.

Der soroptimistische Forderungskatalog ist im Anhang als PDF herunterzuladen.