ORANGE THE WORLD – auch in Klosterneuburg

16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Auch Klosterneuburg öffnet sich der Kampagne ORANGE THE WORLD und wird heuer zwei Gebäude am Rathausplatz orange beleuchten. Orange Fahnen werden in dieser Zeit am Rathausplatz wehen, um die Öffentlichkeit auch tagsüber auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.

Dazu haben die Klosterneuburger Soroptimistinnen zwei Veranstaltungen organisiert, die das Thema „Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ in unterschiedlichen Blickwinkeln darstellen und beschreiben – am 25. November und am 10. Dezember 2021. Dazu ist es gelungen, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner als Schirmherrin zu gewinnen.

Gewalt ist keine Lösung – ORANGE THE WORLD – 25. 11 bis 10 12. in aller Welt – (c) gg

Do. 25.11.2021 18:00 – 20:00 „Licht an“
    Treffen vor dem Rathaus (Rathausplatz 1)

Illumination und Begrüßung durch Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager und Frauenstadträtin Maria-Theresia Eder
    Anschließend Treffen vor der Raiffeisenbank (Rathausplatz 7) Illumination und Begrüßung durch die Direktoren der Raiffeisenbank Klosterneuburg Thomas Kriz und Helmut Wess

Begrüßung im Festsaal der Raiffeisenbank durch Soroptimist Club Klosterneuburg Präsidentin Helga Pammer und Rotary Club Klosterneuburg Präsident Ralf Peters Vortrag „Orange the World“ Helga Pammer

Vortrag der Kulturwissenschaftlerin Judith Kohlenberger zu ihrem neuen Buch „Wir“

Darbietung der preisgekrönten Choreographie „We are“ der Dance Factory

Interview der Leiterin der Beratungsstelle Klosterneuburg, Renate Kromer zum Thema „Rollenklischees und Umgang mit Gewalt“, Überraschungseinlage „Streiten, aber richtig!“

Ausstellung „Women in Science“ Institut of Science and Technology

Büchertisch
    Buffet

Fr 10.12.2021 18:00 – 20:00 „Licht aus“Festsaal der Raiffeisenbank (Rathausplatz 7)

Begrüßung durch Soroptimist Club Klosterneuburg Präsidentin Helga Pammer

Film Doku Arte Junior „Fragen zu den Frauenrechten“

Fish-Bowl-Diskussion: Bezirkspolizeikommandantin Oberstlt. Sonja Fiegl BA, Bezirk Tulln Mag.a Irmengard Hanzal, Leiterin Selbstverteidigungs- und Kampfsportstudio SAMI Wien – Moderation Helga Pammer und Ruth Strehl

Anerkennung: Polizistinnen

Livepräsentation SAMI Self Defense and Martial Arts Institute

Ausblick auf 2022 mit feierlichem „Licht aus“ durch Frauenstadträtin Maria-Theresia Eder

Umtrunk mit Adventbäckerei

Wir freuen uns auf reges Interesse und ersuchen beim Besuch die aktuellen Corona-Regeln zu beachten.

Die Spenden der beiden Abende sind soroptimistischen Projekten in der Region gewidmet.