Ukraine-Fest zum Jubiläum

10 Jahre Sorores in Klosterneuburg

Anlässlich unseres 10-Jahres-Jubiläums feierten wir ein Fest. Wir widmeten es der Unterstützung der Ukrainerinnen und deren Familien, die derzeit in unserer Stadt leben.

Ehrengäste zum Jubiläumsfest – der Ukrainehilfe gewidmet – (c) gg

Vor 10 Jahren wurde der 54. Club der österreichischen Soroptimistinnen in Klosterneuburg gechartert. Seither haben wir in der Stadt Aktivitäten zur Förderung von Frauen und Mädchen entfaltet – durch zahlreiche Unterstützungen, durch Beteiligung an Hilfs-Projekten und durch Aktivitäten wie den Frauendialog oder die Teilnahme an der Kampagne  „Orange the World“, mit denen auf spezielle Frauenanliegen aufmerksam gemacht wird.
    Zum Jubiläum fand ein Fest im Rosenhof in der Martinstraße statt, bei dem einerseits unser Engagement von Mitgliedern der Stadtregierung und der Unionspräsidentin Eliette gewürdigt  wurde, anderseits im Beisein von Vertretern verschiedener Organisationen zur Ukraine-Hilfe, Ukrainerinnen ihr Land vorstellten – mit Musik, kulinarischen Spezialitäten und selbst gestalteten Kunstwerken.
    Den Abschluss bildete das Jahrhundert-Lied „Over the Rainbow“, das von allen Anwesenden, unterstützt von einem jungen Ensemble der Musikschule, gesungen wurde. Damit sollte die Hoffnung auf eine friedliche Zukunft zum Ausdruck gebracht werden. Der Erlös des Abends floss in die Arbeit der Ukraine-Hilfe.