Wo beginnt Gewalt?

‚Orange the World‘ – Einladung zur Fishbowl-Diskussion

Traditionellerweise wird die Kampagne „Orange the World – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ durch orange beleuchtete Gebäude rund um den Globus gekennzeichnet. 2022 werden – im Sinne des Energiesparens – orange Bänder von Laternen flattern, orange Fahnen vor Gebäuden wehen und orange Handabdrücke auf Gehsteigen und Fahrbahnen auf das Anliegen der Aktion aufmerksam machen: Stoppt Gewalt an Frauen!

Wir laden zur Fishbowl-Diskussion unter dem Motto „Wo beginnt Gewalt?“ am FR, 25. November 2022, 19:00 bis 21:00 Uhr in den Festsaal der Raiffeisenbank Klosterneuburg (Rathausplatz 7).

‚Orange the World‘ auch ohne Beleuchtung deutlich zu sehen – © Soroptimist Club Klosterneuburg

An den „16 Tagen“ machen die Soroptimistinnen Österreichs, UNWomen, viele andere Organisationen aber auch Privatmenschen auf das Thema „Stoppt Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ aufmerksam. Die 16 Tage dauern jedes Jahr von 25. November, dem Internationalen Tag gegen Frauen,  bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, zugleich dem Internationalen Soroptimist-Tag. Viele Veranstaltungen weisen auf die orange Signale in dieser Zeit hin – auch in Klosterneuburg.

Als Vorbereitung auf die „Fishbowl-Diskussion“ werden Zahlen und Fakten aus dem örtlichen Polizei-Alltag vorgestellt, Erfahrungen und Statements von Vertretern und Vertreterinnen von Männerberatungszentren und Frauenhäusern werden in die Gespräche einfließen. Autorin Yvonne Widler liest aus ihrem Buch „Heimat bist du toter Töchter“. Das Programm wird durch Musik, Literaturhinweise, Videos und ein orange Buffet ergänzt.
    Schirmherrin des Abends ist Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Wir ersuchen um eine Spende von 20 € pro Person an der Abendkassa oder jederzeit auch gerne auf unser Konto IBAN: AT85 3236 7000 0012 2721
    Alle Einnahmen der Veranstaltung sind dem Projekt „Frauenhäuser“ gewidmet. Wir freuen uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie Wortmeldungen zu den Diskussionen.
    Wann: FR 25. November 2022, 19 bis 21 Uhr
    Wo: Festsaal der Raiffeisenbank, 3400 Klosterneuburg, Rathausplatz 7