Dokumente der Frauen

Worüber die erste Frauenzeitung schrieb …

Ein Abend in bunten Schuhen: Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März luden Klosterneuburgs Soroptimistinnen ins Theater Wilheringerhof.
    Die Company „Die Theaterweiber“ unter der Leitung von Susanne Oberforcher gab die humorvolle szenische Lesung „Die Zeitungsweiber“.

Die ‚ Zeitungsweiber‘ auf der Bühne des Wilheringerhofs – © SI club klosterneuburg

Rosa Mayreder, Auguste Fickert und Marie Lang – das sind die drei Protagonistinnen des Stücks. Die drei Damen gründeten bereits 1899 in Wien eine Zeitungsredaktion und wurden mit ihrer Zeitschrift „Dokumente der Frauen“ zu Wegbereiterinnen des Frauenwahlrechts und des Feminismus in Österreich. Themen ihrer Publikation waren unter anderem die Situation der Frauen in anderen Ländern, soziale Missstände, Kinderarbeit, Ausnützung von Autoritätsgewalt, aber keine Kochrezepte und Modetipps. Bedauerlicherweise wurde auch diese Zeitung nach wenigen Jahren mangels finanzieller Möglichkeiten eingestellt.
    Um auch an diesem Welttag der Frauen auf das noch immer bestehende gesellschaftliche Ungleichgewicht hinzuweisen, trugen alle Soroptimistinnen zwei verschiedene Schuhe: einen Schuh für den Beruf, einen Schuh für die unbezahlten Leistungen der Frauen für die Gesellschaft.
    Nach der Lesung fand eine lebhafte Diskussion zwischen den Akteurinnen und Akteuren des Abends und dem zahlreich erschienenen und sehr interessierten Publikum statt, dessen gute Laune noch durch eine attraktive Tombola unterstützt wurde.
    Die Einnahmen des Abends dienen sozialen Projekten der Soroptimistinnen Klosterneuburgs.