News

1 ••121314 ••22
11.12.2018

Soroptimistinnen und Stadtgemeine setzen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Orange the World - 16 Tage gegen Gewalt

Von 25.11 bis 10.12. werden im Rahmen der weltweiten Kampagne “Orange the World” - internationale Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen - österreichweit mehr als 70 Gebäude in der Farbe Orange erstrahlen. Die Soroptimisten veranstalten eine Plakataktion im Raum Klosterneuburg. Dank der Unterstützung von Frauenstadträtin Dr. Maria T. Eder, der Stadt Klosterneuburg und der Künstlerin Leonie Kohut wurden am Sonntag zum Auftakt der Kampagne bereits die ersten Plakate eines Plakatzyklus zum Thema “16 Tage gegen Gewalt” aufgehängt. Die 16 Motive werden an verschiedenen Standorten der Stadtgemeinde Klosterneuburg zu sehen sein und ein sichtbares Zeichen setzen: Keine Toleranz für Gewalt an Frauen und Mädchen!

Soroptimist Präsidentin Monika Moritz, Künstlerin Leonie Kohut, Stadträtin Maria T. Eder - (c) eder
Soroptimist Präsidentin Monika Moritz, Künstlerin Leonie Kohut, Stadträtin Maria T. Eder - (c) eder

“Gewalt hat viele Gesichter.” sagt Soroptimist Klosterneuburg Präsidentin Monika Moritz. “Physische und psychische Gewalt fallen uns sofort ein, aber auch Cybermobbing. Wir setzen ein sichtbares Zeichen: Überall in der Stadt hängen täglich neue Plakate, die uns nachdenklich machen sollen.”

Ursula Strauss, Schirmherrin der Kampagne “Orange the World” betont „Weltweit ist immer noch jede dritte Frau Opfer psychischer, physischer oder sexueller Gewalt. Dagegen müssen wir etwas tun! Frauen müssen sich mit ihrem Schmerz und ihren Erfahrungen in einer großen Öffentlichkeit positionieren dürfen. Und wir, als Gesellschaft, sollten geschlossen hinter ihnen stehen“.

Am Montag den 10.12. um 15 Uhr laden der Soroptimist Club Klosterneuburg und die Stadtgemeinde Klosterneuburg ins Rathaus Klosterneuburg zur Abschlussveranstaltung der Präsentation des Plakatzyklus zum Thema “16 Tage gegen Gewalt” von Künstlerin Leonie Kohut ein.

Suche ein Plakat, mach ein Selfie und poste es auf facebook.com/SoroptimistKlosterneuburg
Zeigen wir, dass wir Gewalt nicht tolerieren, sondern aktiv dagegen sind!
Seien wir solidarisch mit den Opfern!
Du erkennst die Plakate am Logo der Soroptimisten und der Stadt Klosterneuburg.

mehr...

10.12.2018

Ein Danke an unsere Sponsoren

Auktions- und Tombolapreise wurden uns von namhaften Unternehmen zur Verfügung gestellt

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 6. Frauendialog haben die Chance, in der Tombola und der Auktion wertvolle Artikel und Gutscheine zu erstehen. Der Erlös unserer Veranstaltung kommt Projekten zur Förderung von Frauen und Mädchen in Klosterneuburg zugute.

Wir danken allen Sponsoren der Veranstaltung für ihr Engagement!

Restaurant Poseidon - Ubl Doschek - Stifts Vinothek - Trattoria Castel Nuovo - Blumen Glatz - Tortenmanufaktur Hollander - Blumen Schittenkopf - Shiatsu Emotion


mehr...

10.12.2018

6. Frauendialog - ich bin/bin ich GLÜCKlich

Anleitung zum Glücklichsein in Klosterneuburg erfolgreich

Beim diesjährigen Frauendialog der Soroptimisten Klosterneuburg am Samstag, den 10. November im Rathaus Klosterneuburg waren die Gäste einen Nachmittag auf der Suche nach dem Glück. ORF-Moderatorin Daniela Soykan leitete ein Gespräch zwischen drei Expertinnen - Glückscoach Heide-Marie Smolka, Astrologin Regina Binder und Gesundheitsexpertin Alice Schmidt. Sie diskutierten verschiedene persönliche und kulturelle Zugänge zum Thema Glück. Nicht nur wie man Glücksmomente spüren kann, sondern auch die eigene Einstellung zur Zufriedenheit wirken sich auf unser persönliches Glück aus. Im Glücksworkshop ging es dann um Strategien zum Glücklichsein. 

Regina Binder, Heide-Marie Smolka, Daniela Soykan, Alice Schmidt - (c) gg
Regina Binder, Heide-Marie Smolka, Daniela Soykan, Alice Schmidt - (c) gg

Es gab ein köstliches Fingerfood-Buffet, eine Glücks-Tombola und unsere beliebte Charity-Auktion.  Dieses Jahr konnten dank der besonders hochwertigen Auktionsartikel auch hier viel Spendengeld für den guten Zweck gesammelt werden.  Die Bieter freuten sich über Hotelaufenthalte in Luxushotels wie Wiesergut, Gradonna, Molzbachhof, Hotel Matschner, Auto-Wochenenden mit edlen Fahrzeugen von BMW, Mini und Lexus und eine Magnum Flasche Bio-Riesling vom Demeterweingut Nikolaihof.


Dank dieser Veranstaltung konnte der Soroptimist International Club  Klosterneuburg die Kindersozialdienste St. Martin und den Verein CHANCE - Therapeutisches Reiten und Voltigieren mit  Spenden unterstützen.

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich bei allen Besuchern und Besucherinnen und unseren in diesem Jahr besonders großzügigen Sponsoren!


mehr...

11.09.2018

Sorores gut im Farbenmischen

Kinderschminken als Hit des Kierlinger Straßenfestes

Beim Kierlinger Straßenfest am 9. September 2018 durften die Sorores mehr als 100 Kinder mit fantasievoller Schminke und Glitzer-Tatoos verzieren.

Kinderschminken als Hit beim Straßenfest - (c) fotolia
Kinderschminken als Hit beim Straßenfest - (c) fotolia

Außerplanmäßige Mehrleistungen bei prallem Sonnenschein ließen die Schlangen vor dem Schminkstandl rasch schmelzen. Besonders gefragt waren die glitzerden Silhouetten von Feen und Elfen sowie Blumenschmuck und gefährlichen Kriechtieren auf Armen und Beinen der jungen Festbesucher, während die Gesichter wahlweise mit Engeln, Teufeln und Comic-Vorlagen bepinselt wurden.

Herzlichen Dank an CS Susanne Hofmann und ihre Familie für die wunderbare Vorbereitung der Aktion.

Die eingenommenen Spenden dienen der Unterstützung regionaler Projekte zur Förderung von Mädchen.

mehr...

24.04.2018

Pastpräsidentin bei 'Daheim in Österreich'

Phytotherapeutin erklärt Wirkungsweise von Rosmarin

Im Rahmen der TV-Sendung "Daheim in Österreich" und der Info-Leiste "Pumerlgsund" mit Christine Reiler erklärte unser Pastpräsidentin Liselotte Krenn die Wirkungen und Anwendungen von Rosmarin ...

Lilo Krenn & Christine Reiler - (c) orf TVthek
Lilo Krenn & Christine Reiler - (c) orf TVthek

Nach ihrem Clubvortrag über Hexenkräuter und die Geschichte der Halluzinogene absolvierte die Universitätsprofessorin diesmal einen kleinen Fernsehauftritt.

Hier der Link zum Nachsehen (leider nur sechs Tage lang bis 40. April): Daheim in Österreich

mehr...

1 ••121314 ••22